Logo

Computerclub NetGen e.V.

NetGen News

Titelbild

"NetGen News" ist (bzw. war) das gedruckte Vereins- und Szenemagazin des Computerclub NetGen e.V. Der Inhalt richtete sich nicht nur an Clubmitglieder, sondern generell an computerinteressierte Jugendliche im Kreis Pinneberg.

Der Aufstieg des Magazins charakterisiert eindrucksvoll die Vereinsgeschichte, auch in Bezug auf unsere Einbeziehung in die lokale Jugendarbeit:

Die erste Ausgabe erschien im Mai 1999 in schwarz-weiß auf Normalpapier in einer Auflage von 150 Exemplaren. Die neunte und letzte Ausgabe erschien im März 2001 teilfarbig auf Zeitungspapier in der enormen Auflage von 5000 Stück und wurde von uns an allen Schulen ab Klasse 11 im Kreis Pinneberg kostenlos verteilt. Auf jedem Heft klebte eine CD mit Aufnahmen der beliebtesten Schülerbands im Kreis, und es gab ein sehr gut besuchtes Release-Konzert im Pinneberger Jugendzentrum.

Danach war plötzlich Schluss. Das geschwundene Interesse der Anzeigenkunden am Thema "neue Medien" (die sogenannte "Dot-Com-Blase"), der persönliche Rückzug unserer wichtigsten Zeitungsmacher sowie die sich abzeichnenden Schwierigkeiten bei unseren anderen Vereinsaktivitäten haben uns veranlasst, das Magazin vorerst auf Eis zu legen.

Ungeachtet dessen hat die "NetGen News" in ihrer Blütezeit sehr erfolgreich jugendlichen Medienschaffenden ein Forum geboten, Themen aus der LAN-Party- und der allgemeinen Jugendkultur popularisiert und sehr zum Ansehen unseres Vereins beigetragen, insbesondere innerhalb der Jugendpresse Schleswig-Holstein.